Zum Inhalt springen

Frieden - Wie geht das?

Theater Sonni Maier
Datum:
20. Mai 2025
Von:
Alina Schieferstein

Theateraufführung in der Jugendkirche auf dem Hahn

Frieden – ein unheimlich wichtiges Thema. Dieser Tatsache werden wir uns bei allem, was aktuell in der Welt passiert, immer wieder bewusst. Oft gerät er bereits in Alltagssituationen aus unserem Fokus. Auch uns als pastoralem Raum liegt das Thema Frieden sowie die Frage, wie wir ihn schützen und bewahren können, sehr am Herzen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir, im Rahmen des „Kultur Sommer Rheinland-Pfalz“, am 10.05.2025 ein „Ein-Frau-Theaterstück“ in der Jugendkirche „Crossport to Heaven“ auf dem Hahn begrüßen durften. Unter dem Titel „Frieden - wie geht das?“ hat uns Sonni Maier in ihrem 90-minütigen Stück ihre Gedanken zu diesem Thema nähergebracht. Mit Witz und Charm verdeutlichte sie uns, dass der Erhalt des Friedens in manchen Alltagssituationen bereits schwierig sein kann. Darüber hinaus zeigte sie, was wir tun können, um den Frieden im Kleinen aufblühen zu lassen. Denn bereits in unserem Alltag tragen wir dazu bei, dass der Frieden weitergegeben wird und so langsam aber sicher groß werden darf. Immer wieder band Sonni Maier dabei auch das Publikum mit in ihr Stück ein. Infosequenzen zu Kriegen aus unserer Geschichte und darüber, wie Propaganda funktioniert, wurden immer wieder von kurzen schauspielerischen Sequenzen und Liedstücken unterbrochen, bei denen das, was auf globaler Ebene passiert, auch in unsere Alltagswelt übertragen wurde. Am Ende des Stücks haben die Protagonisten es geschafft, Frieden zu schließen und auch das Publikum wurde angeregt, seine „kleinen Kriege“ einmal anzuschauen und anzugehen. Damit Frieden im Kleinen langsam wachsen kann.

Im Anschluss sind wir mit Sonni Maier noch ins Gespräch gekommen – über das Stück, Krieg und Frieden, die aktuelle Weltlage sowie darüber, was wir zu dem Frieden auf der Welt beitragen können und wollen.

Alles in Allem waren sich am Ende wohl alle Zuschauer einig: Es war ein gelungener Abend, mit einer sympathischen Schauspielerin und vielen neuen Denkanstößen. Und eines ist sicher, für uns im Hunsrück war es wohl nicht das letzte Mal, dass wir Sonni Maier und ihr Theater begrüßen durften!

Ein Herzliches Dankeschön gilt: Sonni Maier und ihrem Theater, Verena Sprengnöder und der Jugendkirche für die Kooperation sowie dem Kultur Sommer Rheinland-Pfalz für die Unterstützung der Aufführung.