Brief an Interessierte im Nachgang der Versammlung des Pastoralen Raums

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
Sie haben sich im Laufe der Versammlung des Pastoralen Raumes Simmern am 13. September im Schloss in Simmern interessiert gezeigt an weiteren Informationen zur Umsetzung der Ideen und Themen der Versammlung oder Sie haben erklärt, dass Sie bereit sind, an Ihrem Thema weiter mitzuarbeiten.
Dafür zunächst einmal Herzlichen Dank!
Seit dem 13. September sind nun schon gut zwei Monate vergangen, und es scheint sich - zumindest nach „außen“ - noch nicht viel getan zu haben.
Intern ist das aber nicht ganz so, wenn auch Gremien und Gruppen mit großen Teilnehmer*innen-Zahlen immer viel Zeit allein im Blick auf zu findende Termine (ver-)brauchen und die alltägliche Arbeit ja zwischenzeitlich auch weiterläuft und auch noch die Pfarrgemeinderatswahlen dazwischen waren:
- am 30. September hat der Rat des Pastoralen Raumes sich in einer Sitzung einen ersten Überblick über die Themen & Ideen der Versammlung vorschafft und sie zugleich abgeglichen mit anderen Themen, die im Rat oder in anderen Gremien „obenauf lagen“;
- am 29. Oktober gab es eine gemeinsame Sitzung des Rates des Pastoralen Raumes und der „Haupt-amtlichen-Konferenz“ des Pastoralen Raumes. In dieser Sitzung wurde in Kleingruppen noch einmal zu allen Themen der Versammlung intensiv gearbeitet. Die Themen wurden anhand von vier Impulsen noch weiter „gefüllt“ und erste Bearbeitungsschritte angedacht. Die Fragen für die Kleingruppen lauteten:
-
- Was bedeutet das Thema für den Pastoralen Raum?
- Warum ist genau dieses Thema für den Pastoralen Raum wichtig?
- Was könnte passieren, wenn wir in dieses Thema „mehr Energie reinstecken“?
- Erste Schritte könnten sein …. / so aussehen: ……
- Die acht Bilder der Plakate mit den Themen und den Einträgen der Arbeitsgruppen bei unserer Versammlung finden Sie schon seit einiger Zeit unter https://www.pr-simmern.de/pastoraler-raum/Gremien/Synodalversammlung/#
Die nächsten Schritte:
- am 27. November wird sich der Rat des Pastoralen Raumes intensiv mit dem am meisten priorisierten Thema der Versammlung beschäftigen und Handlungsschritte überlegen sowie Verabredungen für die Bearbeitung der nächsten Themen verabreden. Das wäre z.B. eine Weitergabe an bestehende Arbeits-gruppen oder evtl. die Bildung neuer Arbeitsgruppen – in diesem Fall würden wir ggf. vom Rat aus dann auch auf Sie zukommen!
- nach den Pfarrgemeinderatswahlen am 08./09. November müssen die Pfarrgemeinderäte neue Dele-gierte für den Rat des Pastoralen Raumes bestimmen und der Rat muss sich neu konstituieren. Die Arbeit im Blick auf die Themen der Versammlung wird aber im Rat wie in (ggf. zu bildenden) Arbeitsgruppen weitergehen. Versprochen!
- Der Rat selbst hat für das neue Jahr schon Termine für seine Weiterarbeit verbindlich festgelegt.
Ich hoffe, dass ich Sie mit diesen Informationen ein wenig „auf dem Laufenden halten“ konnte.
Im Namen des Rates des Pastoralen Raumes Simmern bedanke ich mich für Interesse, grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen eine Gesegnete Adventszeit!
Günther Greb
Vorsitzender des Rates
P.S. Wenn Sie noch Fragen haben oder ein Anliegen - schreiben Sie mir: guenther.greb@gmail.com
