Zum Inhalt springen

Brief II an Interessierte im Nachgang der Versammlung des Pastoralen Raums

SynodalversammlungSimmer_Sonnenblume_jf.jpg_886797558
Datum:
3. Feb. 2026
Von:
Stefan Godderis

Sehr geehrte Dame,

sehr geehrter Herr,

 

„Der Fortschritt ist eine Schnecke“ ist ein Spruch, der auf Wandtellern zu finden ist und auch in politischen Reden im Bundestag. Und manchmal ist der Spruch einfach wahr.

 

Seit der letzten Mitteilung im November 2025 hat sich im Blick auf die Weiterarbeit an den bei der Versammlung des Pastoralen Raumes Simmern gesammelten Themen nur sehr wenig getan.

Daran ist zum einen der Sitzungsrhythmus des Rates des Pastoralen Raumes Simmern schuld – wir treffen uns ungefähr alle zwei Monate – zum anderen aber auch die Weihnachtszeit und die Zeit „zwischen den Jahren“ und der Jahreswechsel.

Dazu kam, dass der Versuch, in der Novembersitzung des Rates des Pastoralen Raumes inhaltlich in das am meisten gepunktete Thema der Versammlung - „Barrierefreiheit“ - einzusteigen, gründlich schief ging und wegen eines ungenügenden Impulses keinen Fortschritt brachte.

 

In der Sitzung des Rates im Januar hat dieser dann die Bildung von drei Arbeitsgruppen zu den von der Versammlung priorisierten Themen beschlossen:

  • Barrierefreiheit
  • Kindgerechte Kirche
  • Immobilienstrategie - Zukunft kirchlicher Gebäude

Dazu kommt eine vierte Gruppe – „Aufgaben des Pastoralen Raumes“ – die sich im Grunde schon bei der Versammlung gebildet hat, weil sich dort vier Personen auf dem Plakat eingetragen und dadurch ihr Interesse an der Weiterarbeit an diesem Thema bekundet haben.

 

Diese Arbeitsgruppen können und sollen sich möglichst schnell bilden - angestrebt sind erste Treffen im Februar - und dann in der Intensität arbeiten, die ihnen möglich ist.

So können vier Themen schon in diesem Jahr beraten und weitergeführt werden.

(Die Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit“ trifft sich am Dienstag, 03. Februar 2026, 19:30 Uhr, zu einem ersten Treffen im Gemeindehaus Laubach)

 

Das ist der aktuelle Stand.

In allen Arbeitsgruppen können selbstverständlich und gerne alle interessierten Menschen aus dem Pastoralen Raum – haupt- oder ehrenamtlich engagiert – mitarbeiten!

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in einer der Arbeitsgruppen haben, wenden Sie sich doch bitte an Herrn Stefan Godderis (stefan.godderis@bistum-trier.de oder 0151 1001 9055) bzw. an das Büro des Pastoralen Raumes [simmern@bistum-trier.de oder 06761 915230] wegen der Vermittlung von Erstkontakten und Terminen.

 

Ich hoffe, dass wir Sie mit diesen Informationen wieder ein wenig in die Weiterarbeit an den Versammlungsthemen einbeziehen konnten. Und vielleicht (?) – hoffentlich (?) fühlen Sie sich auch zur Mitarbeit motiviert und schließen sich einer der Arbeitsgruppen an!?

 

Im Namen des Rates des Pastoralen Raumes Simmern bedanke ich mich für Interesse, grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen eine Gute Zeit!

 

Günther Greb

Vorsitzender des Rates

 

P.S. Wenn Sie noch Fragen haben oder ein Anliegen - schreiben Sie mir:     guenther.greb@gmail.com